125-jähriges Chorjubiläum 14.09.2008

Am 14.09.2016 wurde anlässlich des 125.jährigen Bestehens des Propsteichores im Hochamt die Messe von Alexandre Guilmant im Dom aufgeführt.

 

Diese Messe wurde zu einem musikalischen Erlebnis für uns als Chor und bot einen festlichen Auftakt für unser Jubiläum.

 

Der Messe schloss sich ein Festakt im Pfarrheim an, in dem Propst Serries, der Propst emer. Remfert als auch Herr Faltmann als Vertreter der Stadt Billerbeck ihre Glückwünsche aussprachen. Es gab hier Gelegenheit in gemütlicher Atmosphäre mit ehemaligen Chormitglieder/-innen und anderen Gästen den Festtag zu feiern. Erfreut waren wir auch, den früheren Chorleiter Karl-Heinz Gerdemann begrüßen zu können.

 

Bei unserem Jubiläum wurde auch unsere Festschrift angeboten, ein Rückblick auf die letzten 125 Jahre Chormusik in Billerbeck.

 

 

 

 


2009


Protokoll der Generalversammlung vom 28.02.2010                            mit Jahresrückblick

Am 22.01.2009 fand die letzte Jahreshauptversammlung mit anschließendem gemütlichem Beisammensein statt.

Der Teamsprecher dankte allen für die geleistete Arbeit im Jahr 2008., welches durch das Jubiläumsfest des Propsteichores sowie durch das Jahresabschlusskonzert geprägt war.

Das Konzert war sehr gut besucht(circa 850 Zuhörer), was zu einer positiven Kassenbilanz geführt hatte. Die ordnungsgemäße Kassenführung der von Maren geführten Kasse wurde durch die Kassenprüfer bescheinigt. Neue Kassenprüfer für das Berichtsjahr 2009 sind nunmehr Martina Heinen und Annette Haas.

Der Kassiererin sowie dem gesamten Team wurde durch die Mitgliederversammlung Entlastung erteilt.

Da unser Pressewart durch Umzug sein Amt nicht mehr weiterführen konnte, wurde ein neuer Pressewart gewählt.

Propst Serries sprach Lob und Anerkennung für die geleistete kirchenmusikalische Arbeit aus und beglückwünschte den Chor zu dem Jubiläumskonzert.

Nach dem Jubiläumsjahr des Chores beginnt nun das Jubiläumsjahr „1200 Jahre in der Spur des Glaubens“. Eine Mitwirkung des Chores ist bei folgenden Anlässen erbeten:

15.2.2009 Rundfunkübertragung

26.2.2009 Hochfest des Hl. Ludgerus Pontifikalamt im Dom

28.3.2009 Vesper im Dom zum Empfang des neuen Bischofs von Münster Dr. Felix Genn

24.5.2009 Wallfahrt nach Essen-Werden

Unser Teamsprecher setzte die Terminvorschau fort.

Höhepunkt ist das Jahreskonzert, in welchem der Chor das Ludgerusoratorium von Jan Hardermann aufführt.

Es wird am 26.9.2009 in Essen-Werden und am 27.9.2009 in Billerbeck aufgeführt.

Zur Vorbereitung findet ein Chorwochenende am 22./23.08.2009 statt.

Ein Chorfest wird im Anschluss an die Fronleichnamprozession am 11.06.2009 durchgeführt.

Folgende Beschlüsse wurden in der Mitgliederversammlung gefasst.

¨  Im August findet ein Chorwochenende mit Übernachtung in Osnabrück/Rulle statt, welches für alle Chormitglieder verbindlich ist.

¨  An jeden 1. Donnerstag wird im Anschluss an das Einsingen eine halbe Stunde weltliches und einfacheres Liedgut geprobt. Nach der Probe findet das gemütliche Beisammensein im Pfarrheim statt.

¨  Es werden für jede Stimme Stimmsprecher gewählt, die sich um die Belange der Stimme kümmern und manchmal zu Teamsitzungen eingeladen werden.

¨  Es wird pünktlich mit der Probe begonnen.

¨  Es sollen mehr Stimmproben durchgeführt werden, die entsprechenden Chorsänger/innen sollen rechtzeitig über die Einzelproben informiert werden.

¨  Passphotos zum besseren Kennen lernen sollen in die Chorlisten integriert werden.

Unser Teamsprecher dankte allen für die Anregungen und die  konstruktive Kritik.

Für die Planung der Festivitäten wurde ein neuer Festausschuss gewählt.

 

Es wurden 4 Chormitglieder für langjährige Mitgliedschaft im Chor geehrt.

Im Jahr 2009 waren offiziell 2 Neuzugänge und 3 Abmeldungen zu verzeichnen.

Die Chorzusammensetzung sieht folgendermaßen aus:

Sopran: 28

Alt: 29

Tenor: 11

Bass: 10

Insgesamt: 78

Es sind hierbei allerdings auch die passiven Mitglieder erfasst.

 

 

Jahresrückblick

 

Das Jahr 2009 begann mit den Vorbereitungen für die unterschiedlichsten Messgestaltungen für das Jubiläumsjahr 1200 Jahre Liudger („1200 Jahre in der Spur des Glaubens“).

Einstudiert wurde die Messe  in C Dur von Franz Schubert, welche am Ostersonntag mit einem Orchester aufgeführt werden sollte. Zu dem wurden zwei neue Stücke, u.a. das neu arrangierte Ludgeruslied für die Ludgerusgedenktage, ein Chorsatz von Cesar Franck sowie die Messe von Guilmant geprobt.

Am Wochenende 14./15.3 wurde im Rundfunk eine Messe aus dem Ludgerusdom anlässlich des Ludgerusjubiläums übertragen.

Dazu wurde in der Vorabendmesse ein Durchlauf der Messe als Generalprobe aufgezeichnet.

Am Sonntag, den 15.3. wurde dann das Hochamt übertragen. Vom Chor wurden folgende Werke gesungen: Kyrie und Agnus Dei aus der Messe von Guilmant sowie der Chorsatz Jesu bleibet meine Freude.

In der Ludgeruswoche sangen wir am 26.3 (Sterbetag des Hl. Ludgerus) um 18.30 im Pontifikalamt im Dom unter dem Diözesanadministrator F.J.Overbeck.

Der Chor führte aus der Messe von Schubert das Kyrie und das Sanctus auf. Zudem wurde ein vierstimmiger Chorsatz des Liudgerusliedes sowie der Chorsatz Jesu bleibet meine Freude gesungen.

Am 28.3. folgt der Empfang des neuen Bischofs von Münster Dr. Felix Genn im Dom zu Billerbeck.

Aus diesem Anlass sang der Chor in der Vesper um 16.00 einen vierstimmigen Satz des Ludgerusliedes sowie den Chorsatz „ Domine, non secundum „von Cesar Franck.

Dazu wurde ein Choral aus der Matthäuspassion „Was mein Gott will, das g´scheh allzeit („.Strophe „Wer Gott vertraut, hat wohlgebaut“) gesungen.

Der voll besetzte Dom bot einen würdigen Empfang für den neuen Bischoff von Münster Dr. Felix Genn.

Am 9.4. Mitwirkung des Chores bei der Messe am Gründonnerstag mit.

Erstmals seit vielen Jahren wurde im Hochamt am Ostersonntag, 12.04. wieder eine Messe unter Orchesterbegleitung aufgeführt.

Gesungen wurde die komplette Messe in C Dur von Franz Schubert.

Wie auch in den vergangenen Jahren hatte unser Chor am 28.04. einen Stand vor der Johannikirche auf dem Büchermarkt.

Am 11.6. sangen wir zu Fronleichnam aufgrund des regnerischen Wetters im Dom.

Nach der Sommerpause wurde intensiv für unser Konzert "Ludgerusoratorium" im September geprobt.

Dafür fand vom 22.8. bis 23.8. unser Chorwochenende im Haus Maria Frieden in Osnabrück Rulle statt, an welchem 42 Sänger und Sängerinnen teilnahmen.

 

Am 12.09.2009 fand eine Sonderprobe für unser Konzert im Pfarrheim statt.

Zusätzlich fand am 23.09.2009 eine Gesamtprobe mit Orchester im Dom statt.

Es war nicht ganz einfach, sich mit dem Luftwaffenmusikkorps und dem Dirigat von Herrn Wintering abzustimmen.

Allen tat es gut, dass am Tag danach noch eine intensive Generalprobe stattfand.

Die erste Aufführung unseres Konzertes fand in der Basilika von Essen-Werden unter dem Dirigat von Herrn Wintering statt.

Trotz nicht so einfacher Bedingungen gelang uns doch eine recht gute Aufführung vor circa 130 Zuhörern.

Am Sonntag fand dann die Aufführung im Dom zu Billerbeck statt. Unter der Leitung unseres Chorleiters konnten wir uns steigern und präsentieren das Werk „ glockenrein und mit großer Dynamik“.

Mit der Aufführung des Ludgerus-Oratoriums fanden die Veranstaltungen zum 1200 Todestag des Hl .Ludgerus ein glanzvolles Ende.
Mit anwesend bei den Aufführungen war auch der Komponist Jan Hadermann.

Mit über 200 Zuhörern konnten wir bei dem doch recht ungünstig gelegenen Termin zufrieden sein.

Bei den Aufführungen wirkten mit:

Bariton: Guido Bahr

Mezzosopran: Ina Susanna Hirschfeld

Luftwaffenmusikkorps III, Münster

Propsteichor Billerbeck

Dirigat: OTL Michael Wintering und Kantor Ludwig Wegesin

Am 22.11.2009 sangen wir zu Ehren unseres emeritierten Propstes Herrn Renfert in Münster.

Am 24.12. Heiligabend, Mitgestaltung der Christmette um 22.00 Uhr unter Mitwirkung von vier Bläsern.

Hierzu erklang erstmals die neue Orgel.

Am 1. Weihnachtstag sangen wir im Hochamt die Stücke Gloria, Qua re und Tollite Hostias aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint Saens sowie das Stück Panis Angelicus von Cesar Franck

Jahresabschlusskonzert am 30.12.2009

Zur Aufführung kamen am 30.12.  im 1.Teil die Orgelwerke Synphonie Nr.5 f

-Moll op. 42,1 von Charles Marie Widor, zwei Pie´ces de Fantasie „Carrillon de westminster“ und „Impromptu“ von Louis Vierne, aus der Synphonie Nr.6 h-Moll op.59 das „Final und Allegro molto“ von Louis Vierne und im 2.Teil die Orgelmesse von Louis Vierne, erstmals mit der neuen sinfonischen Orgel und einer 2. kleineren Orgel. Der Erlös dieses Konzertes ist zugunsten des 2. Bauabschnittes der neuen Orgel.

Mitwirkende: Propsteichor Billerbeck und Stiftschor Bonn

Orgel: Ludwig Wegesin und Christoph Grohmann sowie am Orgelpositiv:Stefan Buers

Gesamtleitung: Ludwig Wegesin

In dem gut gefüllten Dom konnte man erstmals die neue Orgel als Konzertinstrument hören.

Der schon jetzt unglaublich schöne Klang der Orgel wurde von den Zuhörern aufmerksam aufgenommen.

Nach der Zugabe mit dem „tollite hostias“ aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint Saens dankten die Zuhörer mit Applaus, der sich zu stehenden Ovationen steigerte.

Mit diesem Konzert endete ein ereignisreiches Jahr .

Mechthild Bröker

Schriftführerin

,

 

 


2010


Protokoll der Generalversammlung vom 17.02.2011 mit Jahresrückblick

 

Prokokoll der Generalversamlung 17.02.2011 20:00 Uhr im Pfarrheim

 

Am 18.02.2010 fand die letzte Jahreshauptversammlung mit anschließendem gemütlichem Beisammensein statt. Der Teamsprecher dankte allen für die geleistete Arbeit.

Herr Dr. Perick (Förderverein Domorgel Billerbeck) dankte dem Chor für die Unterstützung des Orgelbauvereines, insbesondere für das Konzert am 30.12.2009.

Er sprach dem Chor Respekt, Anerkennung und Dank aus.

Unser Präses sprach dem Chor ebenfalls seinen Dank für die Verkündigung des Glaubens durch Musik und Gesang aus.

Dies sei insbesondere im Jubiläumsjahr deutlich geworden.

11 Chormitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaften geehrt. 

Nachdem der Jahresbericht und der Kassenbericht vorgetragen worden sind, wurde dem ganzen Vorstand Entlastung erteilt.

Der Festausschuss wurde neu zusammengestellt. 

Unser Chorleiter stellt die Planung für das Jahr 2010 vor.

Höhepunkt wird das Jahresabschlusskonzert „Paulus“ sein. Dafür wird Ende Oktober ein Chorwochenende in Münster Gievenbeck durchgeführt.

Unser Teamsprecher setzte die Terminvorschau fort.

Neben den kirchlichen Hochfesten zum 26.03, Ostern  und Weihnachten, findet wieder der Stand auf dem Büchermarkt, ein Galaessen , ein Chorfest im Anschluss an die Fronleichnamprozession sowie ein Dankgottesdienst anlässlich des Jubiläums der Hospizgruppe statt.

In der Zeit vom 12.07.2010 bis 14.07.2010 werden Übernachtungsplätze für den Chor aus Amerika gesucht, der mit einem Orchester den Elias im Dom aufführt.

Wichtig ist für die Zukunft Mitglieder zu werben. 

Eine Erweiterung des Teams um einen Terminkoordinator konnte noch nicht erfolgen, da sich kein Chormitglied dazu bereit erklärt.

 

 

 

Jahresrückblick

 

Am 26.03.2010 sangen wir in der Bischofsmesse anlässlich des Todestages des HL.Ludgerus.

Gesungen wurde das Kyrie und Gloria aus der Schubert Messe  G Dur sowie das Panis Angelicus von Cesar Franck

Wie gewohnt wurde am 01.04.2010 die Messe am Gründonnerstag gestaltet.

Ostersonntag,( 04.04.2010 ) sangen wir im Hochamt das Kyrie, Gloria und Sanctus aus der Schubert Messe. Die Solopartien übernahmen Ulrike Büscher, Martina Heinen, Walter Schwering und Jonathan Wiens. Zudem boten wir das Panis Angelicus dar, wobei Sandra Roters den Solopart übernahm.

Am 25.04.2010 hatten wir wieder unseren traditionellen Stand beim Büchermarkt. Bei herrlichem Wetter war der Andrang besonders groß.

Nach der Fronleichnamsprozession fand unser Sommerfest mit Anhang auf dem Hof Thier in Osthellen statt. Nach einer Wanderung zum Hof Thier fand dort bei schönstem Wetter ein gemütliches Grillen mit Umtrunk statt. Es war für jung und alt  ein rundum gelungener Nachmittag.

Die Chorproben konzentrieren sich nun auf das Oratorium Paulus.

Zudem bereiten wir uns mit Susanne Pölling auf die Hospizdankmesse am 19.06.2010 vor.

Dort sangen wir zusammen mit dem Chor Spirit of Joy den Satz „ Wirf dein Anliegen auf den Herrn „ von Mendelsohn , den Satz  „In der Mitte der Nacht „von Baltruweit und das Lied „ Möge die Straße“.

Am 8.07.2010 sangen wir im Beerdigungsamt von Frau Lisbeth Struffert.

Der Chor ging am 12.08.2010 in die Sommerpause.

Die Proben starteten nach den Sommerferien am 02.09.2010. Diese konzentrierten sich nun auf die Einstudierung des Paulus.

Am 23.09.2010 sangen einige Chormitglieder bei der Goldhochzeit von Frau Alwine Kösters.

Am 30.10. und 31.10 fand unser alljährliches Chorwochenende diesmal im Haus Mariengrund in Münster Gievenbeck statt. ( Anschrift: Haus Mariengrund, Nünningweg 133, 48161 Münster Gievenbeck). Dort haben wir mit  69 Sänger und Sängerinnen intensiv für unser Jahresabschlusskonzert geprobt. Auch aufgrund der sehr guten Beteiligung (auch am Sonntag waren noch 55 Sänger und Sängerinnen da)  sind wir gut vorangekommen und bekamen schon einen sehr guten Eindruck von dem Werk.

Aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Im Keller des Hauses saßen wir noch sehr lange gemütlich zusammen und mache ließen es sich nicht nehmen, das Tanzbein zu schwingen. Die nette Aufnahme und gute Verpflegung führt dazu, dort noch einmal ein Chorwochenende durchzuführen.

Am 01.11.2010 sangen wir um 9:30 Uhr im Hochamt 2 Choräle aus dem Paulus sowie das Werk „Stimmt unsern Gott ein Loblied“ an.

Nun geht es weiter mit intensiven Proben zum Endspurt unseres Konzertes.

Wie gewohnt sangen wir am heiligen Abend in der Messe um 22.00Uhr.

Auch wurde die Festmesse am 1. Weihnachtstag um 10.30 Uhr gestaltet. Es wurde das Kyrie, Sanctus und Agnus die aus der Goller Messe , sowie Transeamus und das Tollite Hostias aus dem Weihnachtoratorium von Camille Saent Sance gesungen.

Höhepunkt war das Jahresabschlusskonzert der „Paulus“ von Mendelsohn-Bartholdy am 30.12.2010.

Unter Mitwirkung des Staatsorchesters Kaliningrad, Gastsängern sowie den Solisten

Heike Hallaschka (Sopran),Anna Haase (Alt), Marc Heines (Tenor) und Eric Fergusson (Bass) gelang ein sehr gutes , stimmlich ausgewogenes und beeindruckendes Konzert, welches die Zuhörer in dem gut gefüllten Dom mit stehenden Ovationen honorierten.

 

Im Anschluss an das Jahresabschlusskonzert fand das gemütliche Beisammensein mit dem kalten Büffet statt. Wir saßen recht lange in gemütlicher Runde zusammen.

 

Das beeindruckende Jahresabschlusskonzert gibt Anlass, positiv in das neue Chorjahr zu sehen.

Nicht zu verkennen ist jedoch, dass der Chor altert und die Bestrebungen für eine Mitgliederwerbung weitergeführt werden müssen.

In diesem Sinne wünschen wir uns ein gutes Jahr 2011.

 

 

 

Aktuelles

 

Wir proben donnerstags von 20:00 bis 21:30 Uhr im Pfarrheim Billerbeck.


Kontakt:


Kantor/Chorleiter

Lukas Maschke

Beerlager Str. 12

48727 Billerbeck

0151/68118491

E-Mail: maschkemail@gmail.com

 

für den Vorstand

Vinzenz Mersmann
Bergstr. 5
48329 Havixbeck
02507/2168
E-Mail: vinmers@gmx.de